Von Erziehung zu Beziehung.

Website%252Bmeine%252BArbeit%252Bneu.jpg
 
 

Mit dem Eltern-Sein entstehen ganz unterschiedliche Herausforderungen, Fragen und Gefühle. Du bist mit diesen nicht alleine. Wir finden Wege, um diese einzuordnen und zu lösen. Gemeinsam eröffnen wir den Weg für eine starke Beziehung zu Dir und Deinem Kind. 

Bindungs- und beziehungs-orientiert

Ich unterstütze Dich dabei, eure ganz individuellen Lösungen zu finden und damit die Beziehung zu Dir und Deinem Kind nachhaltig zu verbessern. 

 

Bei mir stehen Dein Kind und Du, eure Beziehung zueinander, im Mittelpunkt. Bindung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Denn überall wo wir Beziehungen eingehen, gehen wir mit dem Menschen in Verbindung. So auch in der Eltern-Kind-Beziehung, die so individuell und einzigartig ist, wie die Menschen, die sie leben. Entscheidend dabei ist die Haltung gegenüber den Menschen in dieser Beziehung.

Daher folgt meine Beratung keinem starren Modell. Vielmehr ist sie geprägt durch eine auf Werte und Grundsätze basierende Haltung zum Menschen, gepaart mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft wie bspw. der Entwicklungspsychologie, Bindungs- und Säuglingsforschung. 

Dabei verstehe ich das Verhalten Deines Kindes als ein wertvolles Signal. Denn durch dieses Verhalten, lässt es einen Blick auf seine Bedürfnisse und Gefühle zu.

Im Falle eines Konflikts können wir erkennen, warum sich Dein Kind gerade so verhält. Dabei beachten wir entsprechende Entwicklungsphasen, den familiären Kontext und die aktuelle Situation.

Somit können wir tiefgründig und wahrhaftig Veränderung anstoßen, ohne Macht auszuüben oder Verantwortung abzugeben.

Ganz im Sinne von:
Du bist ok, so wie Du bist!

Worum es geht.

 

Haltung.

Eine durch Werte, Prinzipien und Grundsätze geprägte Haltung zum Menschen. Dabei begegnen wir unserem Gegenüber offen, interessiert und wertschätzend. Das bedeutet, dass wir zuhören, da sind und die Bedürfnisse und Wünsche ernst nehmen.

Verhalten als Signal.

Das Verhalten ist ein wertvolles Signal, mit dem uns das Kind Einblicke in seine Gefühle und Bedürfnisse ermöglicht. Wichtig ist dabei zu verstehen, WARUM das Kind sich entsprechend verhält.

Konstruktive Beziehungen.

Konstruktive, positive Beziehungen sind bedeutend für ein liebevolles Miteinander. In Verbindung gehen und bleiben ist dafür ein zentrales Element. Eltern-Kind-Beziehung, konstruktiv und positiv, funktioniert also dann, wenn wir mit unseren Kindern in Verbindung sind. Hier haben wir die Möglichkeit unseren Kindern zu begegnen, sichtbar zu werden und Orientierung zu bieten.

Wissen.

Das Wissen über Entwicklungsphasen unserer Kinder (Wissen aus der Entwicklungspsychologie, Bindungs- & Säuglingsforschung, Evolutionsbiologie und Hirnforschung) hilft dabei, das Verhalten der Kinder zu verstehen, da wir es in den Kontext der verschiedenen Phasen einordnen können.

Du bist Mama oder Papa? Du bist gerade schwanger?
Du arbeitest mit Kindern?

Ich bin für Dich da.

 

Du möchtest,

  • Dein Kind und das Verhalten besser verstehen (Aggression, Ängste, Rückzug etc.).

  • neue, ganz individuelle Lösungswege finden.

  • in (Konflikt-) Situationen anders reagieren können.

  • mehr Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit Deinem Kind bekommen.

  • Antworten auf Fragen zu bestimmten Entwicklungsschritten Deines Kindes.

  • mehr Struktur im Alltag finden und diesen stabilisieren.

  • Unterstützung, wenn neue Familienkonstellationen entstehen (wie Geschwisterkind, Trennung, Patchwork).

  • Begleitung, um Krisen gestärkt zu bewältigen (wie Trauer, Tod oder Verlust).

  • während Deiner Schwangerschaft Deine Gefühle neu einordnen.

  • alte Glaubenssätze hinterfragen.

  • mehr für Dich tun und mehr Balance herstellen (Selbstfürsorge).

  • Konflikte im Kontext Schule oder Kindergarten verstehen und lösen.

  • in Deiner Arbeit mit Kindern und Familien einen weiteren Blickwinkel erfahren.

 

Du bist Dir unsicher, ob Du mit Deinem Thema hier richtig bist? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder vereinbare einen kostenlosen Kennenlern-Call. — schreibe mir hier

FullSizeRender+3.jpg

Schreibe mir hier eine Nachricht oder vereinbare einen Termin.